Wenn Spieltag ist: Fußballfans in der Bundesliga Gebundenes Buch – 23. Oktober 2013 Hardy Grüne Verlag Die Werkstatt GmbH 3730700391 Ballsport

6 KUNDENBEWERTUNGEN
€20.93
Garantierte Lieferung in 24 Stunden!

Pressestimmen

Wer dieses Buch gelesen hat, wird nie wieder von »den Fans« sprechen. ... Ein solches Buch hat es bisher nicht gegeben, es hat das Zeug zum Klassiker. ... Das Buch schließt eine große Lücke. (Neue Osnabrücker Zeitung)
Dieses Buch ist ein authentisches, wichtiges Dokument der deutschen Fankultur. (11 Freunde)
Das Buch unterscheidet sich wohltuend vom Einerlei vieler Bildbände zum 50-jährigen Bestehen der höchsten Spielklasse hierzulande. ... Beeindruckend prägnant sind die Begleittexte zu dem überwältigenden Bildmaterial. (Saarbrücker Zeitung)

Über den Autor und weitere Mitwirkende

Hardy Grüne wurde in jenem Jahr und und an jenem Ort geboren, in dem die Gründung der Bundesliga beschlossen wurde. Ein berufsbedingter Ortswechsel des Vaters ließ ihn dennoch nicht zum Fan des örtlichen Bundesligisten, sondern des etwas weniger ruhmreichen 1. SC Göttingen 05 werden, der in Grünes ersten Fanjahren immerhin in der 2. Bundesliga Nord spielte. Als neugieriger Beobachter der Fußballkultur besuchte er seit Mitte der 1970er Jahre unzählige Bundesligaspiele in der ganzen Republik und entwickelte dabei ein besonderes Faible für die Vielschichtigkeit der Fankultur. Seit rund zwei Jahrzehnten ist er als Autor, Journalist, Forscher und Lektor im Bereich Fußball und Fußballgeschichte tätig. Unter seinen Veröffentlichungen sind der Fußballreise-Klassiker »1.000 Tipps für Auswärtsspiele« sowie Monografien über einzelne Vereine bzw. Regionen. Hardy Grüne lebt in der Nähe von Göttingen, ist immer noch Anhänger von Göttingen 05 und immer noch neugieriger Beobachter der Fan- und Vereinskultur.

KUNDENBEWERTUNGEN(6)

Bewertung schreiben
DenoZG
2. Mai 2015
Hammer Bilddokumente u00fcber die Entwicklung der Fanszene. Was ich selbst schu00f6n fand ist dass man sieht wie Traditionsklubs a la Essen, 1860 etc die Massen bewegten. Vereine die in der heutigen Zeit u00dcberregional leider kaum mehr Beachtung finden. Kaufempfehlung fu00fcr jeden der das Spiel und die Atmo drumherum liebt.
Christian J.
23. Oktober 2015
Ein tolles Buch mit fundierten Texten und wunderbaren Bildern.
Eine Zeitreise durch die deutsche Fuu00dfballgeschichte der letzten 50 Jahre.
War aber bei dem Autor nicht anders zu erwarten... :-)
Marc H\u00f6ttemann
2. Januar 2014
Die Bundesliga feiert in dieser Saison ihr fu00fcnfzigstes Jubilu00e4um und viele Bu00fccher huldigen den Meisterspielern, Meistertrainern und Meistermannschaften aus einem halben Jahrhundert.

Doch die wahren Protagonisten sind bislang wenig beachtet worden: die Fans. Denn ohne Fans gu00e4be es keine gefu00fcllten Stadien, keine Stimmung und keine unvergleichliche Atmosphu00e4re, die jedes Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Mit
Reisender
6. November 2013
Ein tolles, Foto-gewaltiges Buch. Hardcover, schwer, kru00e4ftiges Papier, beste Fotoqualitu00e4t: ein Bilderbuch fu00fcr Grou00dfe. Mit lustigen, beeindruckenden, u00fcberraschenden und historischen Fotos geht es durch die Zeitgeschichte der Fuu00dfball-Fankultur. Es zeigt die Veru00e4nderungen der Fans, klammert die Gewalt nicht aus, widmet sich auch den weiblichen Fans und dem Kommerz. Ganz sicher das zuku00fcnftige Standardwerk zum Thema Fuu00dfball-Fankultur. Fu00fcr jeden Fuu00dfballfan ein tolles Geschenk - entweder man macht sich das Geschenk selbst, oder lu00e4sst es sich schenken.

Chris
22. November 2015
Es gibt zahlreiche Bu00fccher zum Thema Fuu00dfballhistorie, doch dem Thema
mdt1900
10. Januar 2014



Empfehlen Sie Produkte